Mostseminar, August Kottmann

13. September 2024 17:00

Schulbauernhof Korntal  |  Korntal-Münchingen, Deutschland

Liebe Mitglieder und Freunde des OGV,

in diesem Jahr haben wir für alle Interessierten ein besonderes Angebot:

Wir veranstalten ein Mostseminar mit August Kottmann.
Herr Kottmann, Inhaber und Koch des „Gasthof Hirsch“ in Bad Ditzenbach-Gosbach, ist leidenschaftlicher Brennmeister und Mostbereiter.
Er keltert köstliche Obstweine und brennt aus sämtlichen Wild- und Kulturfrüchten des Streuobstparadieses edle Destillate.

Das Mostseminar vermittelt Grundkenntnisse zur erfolgreichen Most-Bereitung und ist für Teilnehmer ohne oder mit geringen Vorkenntnissen, aber auch für Fortgeschrittene geeignet.
Inhalte sind die Auswahl von geeigneten Obstsorten, der Verarbeitungsprozess, die alkoholische Gärung, Stabilisierung, Lagerung, Geschmack, Messung von Säure und Zucker, pH-Wert und Schwefelungen.
Kleine Praxisübungen sowie Materialkunde und Bezugsquellen sind ebenfalls inhaltliche Schwerpunkte.

Natürlich werden auch Mostproben verköstigt. Wer eine eigene Mostprobe mitbringt erfährt, was evtl. getan werden muss, damit der Most noch besser mundet.

Wann und Wo?
Freitag, 13. September 2024, 17.00 bis ca. 21.00 Uhr auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder, Am Lotterberg 36, 70825 Korntal-Münchingen

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Markus Hilligardt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 0711/ 83 86 499 bis 04. September 2024 erforderlich.

Teilnehmerbeitrag für OGV-Mitglieder 20 €, für Nichtmitglieder 30 €.

Darin enthalten sind die Seminarkosten, Mostverköstigung und ein kleines Vesper.

Den Teilnehmerbeitrag bezahlen Sie bitte bis 8. September 2024 auf das Konto des OGV-Korntal, Stichwort „Mostseminar“: IBAN: DE35 6045 0050 0009 9492 89

Auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen freut sich der OGV-Korntal!

Am Lotterberg 36
70825 Korntal-Münchingen, Deutschland